Starkes Lebenszeichen der SCRJ Lakers

18.12.2024, 22:25 - trw

Das erste von insgesamt vier Spielen vor Weihnachten findet heute vor heimischer Kulisse gegen den SC Bern statt. Johan Lundskogs Einstand als Headcoach wird schon früh in eine positive Richtung gelenkt. Rappi erkämpft sich durch viel Laufarbeit und enormes Spieltempo, welches länger nicht zu sehen war, den verdienten Sieg und die drei Punkte.

Die erste Hälfte des ersten Drittels zeigte deutlich, dass Rapperswil ein anderes Gesicht zeigen will als noch in den vergangenen Spielen. Die hohe Energie des Heimteams war zu viel für den schläfrig startenden SCB. Nach nicht mal vier Minuten netzte Sandro Zangger zum 1:0 ein. Rappi hatte darauf weitere gute Möglichkeiten, um das Score zu erhöhen, obwohl Bern nun besser im Spiel war und auch schon einen Lattenknaller verzeichnen konnte. Das Heimteam drückte unentwegt weiter aufs Tempo und holte bis zum Drittelsende zwei Strafen heraus. Und endlich durften sich die Lakers wieder mal über einen Powerplay-Treffer freuen. Topscorer Strömwall traf, nach herrlichem Zuspiel von Holm, ins weite Eck und liess die über 4'000 Fans erneut jubeln.

Der erste Pausentee war für die Gäste womöglich ein Weckruf. Denn fortan drückte Bern zügig aufs Tempo, so dass Rappi zeitweise lediglich mit Verteidigungsarbeit beschäftigt war. Ein Powerplay für die Rosenstädter brachte etwas Entlastung, jedoch hatte niemand eine zündende Idee, um das Überzahlspiel ein weiteres Mal auszunutzen.

Ins dritte Drittel startete der SC Bern mit einem noch nicht ganz abgelaufenen Powerplay. Doch es war Inaki Baragano der die Berner Aufholjagd-Bemühungen vorerst zunichte machte. Mit einem satten Blueliner traf er in Unterzahl zum 3:0. Die Vorentscheidung war das aber keineswegs. Es folgten viele äusserst emotionale Momente. Zuerst brachte Tristan Scherwey die Berner mit einem Powerplay-Treffer wieder heran, danach folgte eine Strafenflut auf Seiten der Lakers. Die folglich doppelte Unterzahl überstanden die Lakers aber, mit viel Herzblut, ohne Gegentreffer. Im Gegenzug lief dann Sandro Zangger zum Schaulaufen an. Er vernaschte nicht nur die Verteidigung der Berner, sondern auch deren Schlussmann und versenkte die Scheibe zum entscheidenden 4:1 in die Maschen. Am Schluss betrieben die Gäste noch etwas Resultatkosmetik und trafen kurz vor Ende zum 4:2 Endstand.

Stars of the game

  • Sandro Zangger - Das Selbstvertrauen ist zurück. Zwei Tore erzielt er selber und eines bereitet er vor. Wovon das Tor zum 4:1 eine wunderschöne Einzelleistung ist.
  • Melvin Nyffeler - Hält vor allem im zweiten Drittel dicht, als die Berner komplett das Spiel in die Hand nehmen (14:2 Torschüsse)
  • Johan Lundskog - Stellt seine Mannen extrem stark auf das heutige Spiel ein und seine Arbeit trägt bereits die ersten Früchte.

Stat of the game

18 geblockte Schüsse der Lakers. Dieser Wert zeigt auf eine andere Weise die aufopfernde Leistung im heutigen Spiel.

Was sonst noch auffiel

Tempo, Wille, Entschlossenheit, Emotionen. Der SCRJ lebt wieder und bescherte den 4'424 Zuschauern ein tolles Eishockeyspiel. 

Ausblick

Die nächsten Punkte will der SCRJ auswärts gegen den HC Ambrì-Piotta einfahren. Bereits am Freitag findet das nächste Spiel am Gotthard-Südportal statt. Alle mit "Härzbluet" auf nach Ambrì.