19.12.2025 - 19:45
SWISS Arena, 8302 Kloten ZH
Logo EHC Kloten
5:2
Logo SC Rapperswil-Jona Lakers
(3:0;0:1;2:1)
Spielende
EHC Kloten Logo
5:2
SC Rapperswil-Jona Lakers Logo
Nach dem Spiel

Alles zum heutigen Spiel findest du im Spielbericht.

Alles zum heutigen Spiel findest du im Spielbericht.

Das wars aus Kloten. Danke fürs mitfiebern heute und noch einen schönen Abend.

Zum Glück geht es morgen gleich weiter. Beim vorweihnachtlichen Heimspiel empfangen wir den EVZ um 19:45 Uhr! Bereits ab 14 Uhr gibt es den Adventsmärt der 45er-Bewegig. Kommt doch vorbei beim Kiesplatz neben dem Lido. Es gibt Fanartikel, Raclette, einen Spielestand und vieles mehr. Lasst die Rappi-Familie hochleben und kommt alle in Rot! 

Rappi ist auch im Schlussdrittel zwar überlegen, aber zu wenig zielstrebig. Die Angriffe sind zu ungefährlich und wenn man mal in der heissen Zone war, brachte man die Scheibe einfach nicht rein. Kloten verdiente sich den Sieg dank einem starken Startdrittel und einer guten Effizienz.

Das Spiel ist beendet.

Jetzt ist es amtlich. Ohne Punkte geht es zurück an den Obersee.

3. Drittel
59:40

Das wars. Der Match ist entschieden. Die Zeit läuft noch runter.

Goal-Icon5:2 / EN
59:16

Goal: Petteri Puhakka

Assist 1: Dario Meyer

59:16

Tor für Kloten. Puhakka entscheidet den Match mit einem Empty Netter.

59:00

Eine Minute noch. Fritz‘ Schuss streicht am Tor vorbei.

58:30

Jetzt wirds aber richtig eng. Rappi bestimmt das Spiel, kommt jetzt aber nicht mehr zu Chancen.

57:50

Die Uhr tickt gnadenlos gegen Rappi. Punnenovs hat sein Tor verlassen. Sechs Rapperswiler gegen fünf Klotener.

57:10

Schuss Strömwall von halb rechts ins Aussennetz.

56:30

Die Linie um Dünner, Wetter und Lammer wird in dieser Phase auch forciert. Ihr gelingt ein guter Match bislang.

56:00

Bald dürfte Lundskogs Timeout folgen. Was gedenkt er wohl zu sagen?

55:30

Strömwalls Abschluss landet neben dem Tor.

55:00

Fünf Minuten noch. Wo sind noch Pfeile im Köcher?

53:43

So vergeht nach einem letzten Schuss von Maillet auch dieses Powerplay. Kloten ist wieder komplett. Schade, in diesen vier Minuten wäre einiges drin gelegen. Jetzt wird es richtig schwierig.

52:30

Jetzt muss das überfällige 3:4 fallen, sonst wird es richtig schwierig. Aber das Abschlussglück ist uns heute nicht hold. Wir sind aber auch einen Tick zu wenig clever.

Foul-Icon2 MIN
51:43

Spieler: Tyler Morley

Foul: Haken

51:43

Gleich das nächste Rappi-Powerplay! Wieder erspielt sich Rappi eine dicke Chance. Dünner ist nach einem Abpraller eigentlich schon an Fadani vorbei und wird im letzten Moment von Morley gelegt.

51:15

Dann kommt Rappi besser in die Gänge, Maillet, Dünner und drei Mal Honka hämmern die Scheibe aufs Klotener Tor. Aber irgendwie will sie den Weg in die Maschen nicht finden. Kloten ist wieder komplett.

50:15

Das Powerplay war bislang nicht das Gelbe vom Ei. Und es ist es auch jetzt nicht. Rappi tut sich schwer mit der Installation des Überzahlspiels.

Foul-Icon2 MIN
49:17

Spieler: Axel Simic

Foul: Cross-Check

49:17

Powerplay SCRJ! Das Gewusel nach dem eben erwähnten Abpraller provoziert eine Strafe. Axel Simic geht zwei Minuten raus.

49:16

Dicke Chance für en SCRJ! Maiers Schuss kann Fadani nicht blockieren. Den Abpraller bringen Wetter und Dünner aber nicht im Tor unter. Da war es wieder, das vernagelte Tor.

48:00

Das Spiel flachte zuvor etwas ab, bevor Kloten mit seiner ersten Chance seit längerer Zeit gleich traf. Kurz schien dies die definitive Entscheidung zu sein, bevor Dünners Scheibe ebenfalls reinfiel.

46:09

El Capitano bringt uns wieder ran! Wetter spielt ihn von hinter dem Goal im Slot an. Sein Schuss rutscht bei Fadani durch. Das war jetzt sehr wichtig, gleich nach dem Klotener Tor!

Goal-Icon4:2
46:08

Goal: Nico Dünner

Assist 1: Gian-Marco Wetter

Nico Dünner
46:08

GOOOOAAALL SCRJ! Nico Dünner trifft zum 2:4!

44:50

Robert Leino zieht aus halber Distanz ab und erwischt Punnenovs auf dessen Fang-Handseite.

Goal-Icon4:1
44:49

Goal: Robert Leino

Assist 1: Leandro Profico

Assist 2: Rafael Meier

44:49

Goal für Kloten.

43:00

Hier in Kloten ist alles etwa in den 90er-Jahren stehen geblieben. Das Stadion, die Lautsprecher und auch die Musik die daraus ertönt. Der DJ haut einen Hit nach dem anderen raus. Richtig schöner Kontrast zum heute alltäglichen Mix aus Werbung und moderner Musik in den Stadien.

41:20

Rappi startet engagiert, aber wenig zielstrebig. Die Schüsse von Larsson und Honka sind nicht gefährlich.

40:10

Gerade wurde die offizielle Zuschauerzahl bekannt, die SCRJ Lakers bestreiten dieses Auswärtsspiel vor 5035 Zuschauerinnen und Zuschauern.

40:05

Der Puck läuft wieder. Leino gewinnt das Bully gegen Dünner.

2. Drittel
40:00

“The boooys are back in town“ tönt es aus den Lautsprechern. Das sind sie wirklich. Gleich geht der Schlussabschnitt los. Können die Lakers den Schwung mitnehmen?

40:00

In der ersten Pause gönnten sich die Tickerer eine Portion Pommes Frites. Natürlich niemals so gut wie in Langnau, aber trotzdem ganz okay. Mal schauen, was in der zweiten Pause rausspringt. Um 21:22 Uhr geht es hier weiter.

40:00

Insgesamt ein gutes Drittel. Wetter gelingt nach 14 Sekunden das erste Rappi-Tor. Dann haben die Lakers einige Chancen, bringen die Scheibe aber einfach nicht ins Tor. 3:18 Schüsse für Rappi zeugen von der Überlegenheit im zweiten Abschnitt. Nun muss die Effizienz im dritten Drittel gesteigert werden. Sonst gehen wir mit leeren Händen heim.

40:00

Dann ist Pause. Kloten führt mit 3:1.

39:40

Das darf doch nicht wahr sein! Die Kiste scheint wie vernagelt! Ein Abschluss von der blauen Linie prallt bei Fadani ab. Rask hat das leere Tor vor sich, aber die Scheibe geht nicht rein. Nicht gut ersichtlich, ob da noch irgend ein Bein im Weg war oder ob Rask die Kontaktlinsen in der Garderobe vergessen hat.

38:00

Zwei Minuten noch im Mitteldrittel. Gelingt den Lakers der wichtige Anschlusstreffer doch noch?

36:05

Bei Fünf-gegen-Fünf hui, im Powerplay pfui. Rappi gelingt erneut kein gutes Überzahlspiel. Kloten ist wieder komplett. Zum Glück, denn mit fünf Gegenspielern läuft es heute besser.

Foul-Icon2 MIN
34:55

Spieler: Nicholas Steiner

Foul: Beinstellen

34:55

Powerplay SCRJ! Maillet fängt einen grausamen Pass in der Klotener Defensive ab und wird gelegt. Nicholas Steiner besucht die Strafbank für zwei Minuten.

34:25

Das Powerplay war nicht erste Klasse. Etwas fehleranfällig, zwischendurch konnte man sich kurz festsetzen. Aber man wurde nicht extrem gefährlich. Kloten ist wieder komplett.

32:45

Gelingt es Rappi, sich auch resultatmässig wieder ins Spiel reinzubeissen? Vor dem Powerplay gab es drei gute Möglichkeiten. Zwei davon bei angezeigter Strafe. Aber die Kiste schien wie vernagelt.

Foul-Icon2 MIN
32:25

Spieler: Nolan Diem

Foul: Hoher Stock

32:25

Powerplay SCRJ! Nolan Diem muss für zwei Minuten raus.

32:15

Das 2:3 liegt hier nicht gerade in der Luft, aber es wäre mittlerweile verdient. Das Klotener Publikum ist etwas eingeschlafen, was uns sicher entgegenkommt.

29:30

Weihnachtliche Stimmung in Kloten: “Ich habe das Christkind gesehn“ singt es aus der Gästekurve, derweil dem SCRJ der nächste gefährliche Abschluss gelingt. Leider ist der Ablenker vor Fadani nicht gut genug.

28:00

Guter Shift von Rappi. Larsson mit vier Abschlüssen und Zangger sorgt für Verkehr vor dem Tor. Kloten kann sich nur mit einem Icing helfen und darf dadurch nicht wechseln.

27:30

Munteres Spielchen jetzt. Rappi eben mit einer dicken Chance, wo entweder die Spieler oder der Puck in der heissen Zone ist, aber eben nie beides gleichzeitig. Dann Keijo Weibel mit einem Schuss für Kloten.

26:00

Auffällig ist auch, wie gut die Rückkehr von Julius Honka dem Team tut. Er sorgt für Stabilität und Ruhe.

24:10

Immer gut, wenn man im zweiten Drittel überlegen ist. Denn der Weg zur eigenen Bank ist kurz und der des Gegners umso länger. Die Klotener spüren dies und müssen lange Einsätze machen.

23:00

Rappi hat einiges an positiver Wut im Bauch. Unsere Jungs powern und setzen Kloten unter Druck. Der Linie um Lammer, Dünner und Wetter gelingt bereits der zweite gute Shift im Mitteldrittel.

21:21

Auch Kloten stempelt ins Drittel ein. Dario Meyer wird von Schäppi im Slot angespielt, findet aber nur Punnenovs‘ Beinschoner.

20:15

Da haben sich aber einige etwas vorgenommen! Wetter pirscht ins Drittel vor und zieht ab. Sein Strahl geht an den Innenpfosten und von dort in die Maschen. Auch für den neutralen Zuschauer eine Augenweide.

Goal-Icon3:1
20:14

Goal: Gian-Marco Wetter

Assist 1: Luca Capaul

Gian-Marco Wetter
20:14

GOOOOOOOAAAAALLLL SCRJ! Gianni Wetter trifft zum 1:3!

20:05

Der Puck läuft wieder. Rappi spielt jetzt jetzt gegen die Stehplatztribüne, wo auch unsere Fans sind.

1. Drittel
20:00

Die Spieler kehren aufs Eis zurück. Welche Inputs unsere Jungs wohl erhalten haben?

20:00

Rappi wirkt etwas müde. Eine Mischung aus schlecht gespielt und schlecht gelaufen führt zu diesem klaren Rückstand. Kloten spielte sich mit den zwei Überzahltoren in einen Rausch und führt auch in der Höhe verdient. Die Tickerer brauchen zuerst ein Verdauerli auf diese dicken News. Zum Glück gibt es in Kloten immer feinen Kuchen von Andrea 🍰. Um 20:33 Uhr geht es hier weiter. 

20:00

Pause in Kloten. Der EHCK führt mit 3:0.

19:45

Lindroth nochmals mit einem Pfund von der blauen Linie. Der Puck kommt auf einer sehr unangenehmen Höhe, aber Punnenovs kann den Schuss abwehren.

19:15

Gleich ist der erste Abschnitt vorbei. In die Rapperswiler Clubgeschichte wird er nicht eingehen.

18:20

Kloten powert hier aber weiter. Kommt zwar nicht zu dicken Chancen, hat das Spiel aber fest im Griff.

16:15

Das kam jetzt gerade knüppeldick für unsere Jungs mit diesen zwei Powerplaytoren. Jetzt gilt es, irgendwie in einen Rhythmus zu kommen. Nicht dass man sich jetzt noch weitere Dinger fängt.

14:14

Nur sechs Sekunden benötigen die Zürcher Unterländer in diesem Powerplay. Wieder schiesst Lindroth aus der Ferne. Dieses Mal nicht abgelenkt. Die Scheibe schlägt über der Schulter von Punnenovs ein.

Goal-Icon3:0 / PP1
14:13

Goal: Max Lindroth

Assist 1: Tyler Morley

Assist 2: Petteri Puhakka

14:13

Tor für den EHCK.

Foul-Icon2 MIN
14:07

Spieler: Tyler Moy

Foul: Haken

14:07

Powerplay Kloten. Tyler Moy muss für zwei Minuten raus. Die Strafbank ist ja bereits vorgewärmt

13:31

Wieder schlägt ein Weitschuss ein. Lindroth war es dieses Mal. Sein Schuss wird von Axel Simic noch abgelenkt.

Goal-Icon2:0 / PP1
13:30

Goal: Axel Simic

Assist 1: Max Lindroth

Assist 2: Robert Leino

13:30

Tor für Kloten.

Foul-Icon2 MIN
12:27

Spieler: Sandro Zangger

Foul: Cross-Check

12:27

Powerplay Kloten. Sandro Zangger muss wegen Cross-Check für zwei Minuten raus.

11:30

Die Lakers tun sich schwer, hier ins Spiel zu finden. Klammert man das Powerplay aus, gelang uns bislang noch gar nichts.

09:21

Kloten kann sich festsetzen. Die Scheibe gelangt zu Profico an der blauen Linie. Sein Abschluss wird für Punnenovs vom eigenen Verteidiger (oder von Schäppi?) unhaltbar abgelenkt.

Goal-Icon1:0
09:20

Goal: Reto Schäppi

Assist 1: Leandro Profico

Assist 2: Petteri Puhakka

09:20

Tor für den EHC Kloten.

08:30

Seit dem Powerplay ist das Spiel etwas zerfahren. Offside reiht sich an Offside und die Torhüter haben eine Verschnaufpause.

05:44

Rappi setzt sich weiter fest, bleibt aber zu wenig gefährlich. Honka schiesst zwei Mal, aber die Ablenker von Dünner finden das Tor nicht. Kloten ist wieder komplett.

04:40

Rappi startet gut ins Powerplay und kann sich festsetzen. Die Abschlüsse von Larsson und Strömwall sind aber sichere Beute von Fadani im Klotener Tor.

Foul-Icon2 MIN
03:44

Spieler: Petteri Puhakka

Foul: Beinstellen

03:44

Powerplay SCRJ! Puhakka legt hinter dem gegnerischen Tor Jacob Larsson und muss für zwei Minuten raus. Bitter für Kloten, erwischten sie doch bislang den besseren Start.

03:00

Mittlerweile hat jede Linie einen ersten Shift gespielt. Diese um Fritz, Maillet und Strömwall einen besseren, Zangger, Rask und Moy einen diskreteren.

01:41

Rappi wechselt zu einem schlechten Zeitpunkt, Kloten kommt dadurch zu einer ersten Möglichkeit. Punnenovs hält aber sicher.

00:05

Die Scheibe läuft. Rappi startet wie gewohnt mit Lammer, Wetter und Capitano Nico Dünner. Forza SCRJ!🔴⚪️🔵

Vor dem Spiel

Gepfiffen wird die Partie von Michaël Tscherrig und Pascal Hungerbühler. Getickert wird sie von Luca und Nicole live aus dem Schluefweg. Gleich geht es hier los!

Die Spieler betreten das Eis. Zuerst die Gastgeber aus Kloten, dann unsere Gladiatoren. Angeführt von Urgestein Fabian Maier.

Die Rappi-Fans füllen langsam aber sicher den Gästesektor, der in Kloten eher einem Aquarium gleicht. Viele haben den kurzen Weg auf sich genommen und sorgen für einen roten Farbtupfer im Stadion. Das verspricht wie immer tolle Stimmung!

Die Zambonis drehen noch ihre Runden, bevor es um 19:45 Uhr los geht. Wir freuen uns auf eine packende Affiche!

Bei Rappi hat sich das Lazarett etwas entspannt. Capaul und Honka kehren zurück. Sie wurden zuletzt in der Defensive schmerzlich vermisst. Dafür haben wir in der Offensive mit Jonas Taibel einen weiteren Ausfall. Er kam verletzt aus der Natipause zurück. Im Tor steht heute Ivars Punnenovs.

Rot-Weiss-Blau gegen Blau-Weiss-Rot. Da ist stets gehörig Zunder drin, oft sind es packende Spiele und man würde auf beiden Seiten lügen bei der Behauptung, es stünde ein normales Meisterschaftsspiel an.

Herzlich willkommen aus dem Schluefweg in Kloten. Heute sind wir hier zu Besuch für unser 33. Qualispiel.

Die Trainer haben die Aufstellung bekannt gegeben, bald gehts los.

Mit welcher Aufstellung wir ins Spiel starten, siehst du hier: Zum Lineup

Herzlich Willkommen!
Wir freuen uns, dass du dieses Spiel in unserem Liveticker verfolgen möchtest.
Hopp Rappi!

Hinweis: Inhalt aktualisiert sich während des Spiels selbständig. Letzte Aktualisierung: 20.12.2025 09:53