15.02. – Spiel zum Thema Organspende gegen Davos

29.01.2020, 17:00

Entscheide Dich! Die SCRJ Lakers thematisieren in Zusammenarbeit mit Swisstransplant die hochpersönliche Frage für oder gegen eine Organspende am Spiel SCRJ Lakers: HC Davos vom 15. Februar 2020.  

Das Thema «Organspende» war und ist die letzten Tage, Wochen und Monate in unserem Umfeld ein allgegenwärtiges Thema. Der Coach der SCRJ Lakers, Jeff Tomlinson, konnte im vergangenen November erfolgreich operiert werden und lebt nun dank einer Niere seines Bruders, ein neues Leben mit bedeutend mehr Lebensqualität. Derartige Ereignisse im nahen Umfeld machen betroffen,  motivieren aber gleichzeitig für gemeinsames Einstehen zu dieser dringlichen Thematik.

Entscheide Dich! Die Frage nach einer Organspende kommt meist unerwartet. Trage deshalb deinen Entscheid – für oder gegen eine Organspende – im Nationalen Organspenderegister ein und sorge für Klarheit und Sicherheit. Das Spiel der SC Rapperswil-Jona Lakers gegen den HC Davos soll der Rahmen dafür sein. Wir wollen unser Umfeld sensibilisieren und dem Thema die nötige Gewichtung geben.

Organspende JA oder NEIN. Gib dein Statement ab. Am Spiel vom 15.2.2020 in der St.Galler Kantonalbank Arena, kannst du dich direkt am Spiel im Organspenderregister eintragen. Entscheide dich!

Fakten rund um die Organspende:
  • Ende Dezember 2019 standen 1'415 Personen auf der Warteliste für ein lebensrettendes Spenderorgan
  • 582 Personen konnten 2019 transplantiert werden und dadurch wurde ihre Lebensqualität verbessert
  • Davon entfallen 110 Transplantationen auf Lebendspender
  • Nach wie vor führt die fehlende Willensäusserung der verstorbenen Person zu einer hohen Ablehnungsraten in Spitälern, mehr als die Hälfte der Angehörigen lehnen die Organspende ab, wenn der Wunsch nicht bekannt ist
  • Im Nationalen Organspender Register haben sich ca. 80'000.00 eingetragen

www.swisstransplant.org

15022020-spiel-zum-thema-organspende-scrj-lakers-vs-hc-davos
  • Publiziert am
    29.01.2020 17:00
  • Mit Freunden teilen
Sei immer mit dabei...
Sei immer mit dabei...
...mit der Saisonkarte 2024/25!
Jetzt bestellen