national-league Fr. 06.12.2019
Hallenstadion AG, Zürich ZH
8'667 Zuschauer
5:4 n.P.
2:3 / 0:0 / 2:1 / 1:0

Penalty-Niederlage gegen den Leader

In einer unterhaltsamen Partie gewinnen die ZSC Lions gegen die SCRJ Lakers mit 5:4 nach Penaltyschiessen. Nach einer 3:0 Führung durch Rehak und zweimal Cervenka drehte der ZSC das Spiel. Rapperswil konnte durch Wellman nochmals zum 4:4 ausgleichen, musste sich aber im Penaltyschiessen geschlagen geben.

Was für ein Auftakt in die Partie - bereits nach 107 Sekunden führten die Lakers mit 3:0. Zuerst stand Cervenka im Slot goldrichtig und konnte ein Zuspiel von Clark verwerten. Danach erwischte Rehak Flüeler. Zuletzt traf Cervenka erneut, nach einem Pass von Egli. Das war dem ZSC Coach zu viel des Guten und er versuchte sein Team mit einem Timeout und einem Torhüterwechsel wachzurütteln. Tatsächlich folgte eine Reaktion, auch begünstigt durch eine Überzahlsituation, in welcher Bodenmann das 1:3 gelang. Nach diesem Startfeuerwerk folgte eine kurze Verschnaufpause. Der ZSC erhöhte dann wieder das Tempo und erspielte sich gute Chancen. In einer längeren Zürcher Druckphase zeichnete sich der Anschlusstreffer ab, welchen dann Wick mit einem «Buebetrickli» tatsächlich erzielte. In der Folge verhinderte ein Big Save von Nyffeler den Ausgleich und das unterhaltsame Startdrittel endete 2:3.

Im Mitteldrittel gelang es den Rapperswilern, das Spielgeschehen ausgeglichener zu gestalten. Beide Teams erspielten sich zahlreiche Chancen, wobei allerdings die hochkarätigen Gelegenheiten alle auf Seite des ZSC waren. Nyffeler verhinderte den Ausgleich durch zahlreiche starke Paraden. Die Tore blieben aus, dafür kamen nun Emotionen ins Spiel. Zum Schluss des Drittels konnte der SCRJ nochmals in Überzahl agieren, konnte jedoch diese Möglichkeit nicht ausnutzen.

Im Schlussdrittel waren erst 26 Sekunden gespielt, als Marti das 3:3 erzielte und das Spiel nochmals neu lancierte. Die Lakers versuchten sogleich zu reagieren, doch Wetter scheiterte alleine vor dem Tor an Ortio. Kurze Zeit später brachte P. Baltisberger den ZSC erstmals in Führung. Nun sah sich Jeff Tomlinson gezwungen, sein Timeout zu nehmen. Auch dieses verfehlte seine Wirkung nicht, denn die Lakers steigerten sich und konnten dank dem Treffer von Wellman den Ausgleich bejubeln. Das Spiel blieb unterhaltsam mit guten Chancen auf beiden Seiten. Zum Schluss machte ZSC nochmals Druck, doch der SCRJ hielt dagegen. Bezeichnend war die Szene, als Mosimann sich in einen Schuss warf und trotz grossen Schmerzen weiterkämpfte und tatsächlich kurz später befreien konnte.

Somit kam es zu einer Verlängerung, was zu dieser hochstehenden Partie passte. Cervenka kassierte eine Strafe, allerdings überstanden die Rapperswiler diese heikle Phase mit etwas Glück. Die Entscheidung über den Zusatzpunkt fiel erst im Penaltyschiessen, wo der ZSC das glücklichere Ende hatte. Für die Lakers traf nur Rowe, während Cervenka, Clark und Dünner scheiterten. Suter, Wick und Roe trafen für die Lions. Obwohl nach dem Startfurioso mehr möglich gewesen wäre, ist der Punktgewinn beim Leader als Erfolg zu werten.

Bereits morgen steht das nächste Spiel an, wenn die SCRJ Lakers zuhause in Rapperswil auf Servette Genf treffen.

1. Drittel
00:23
EQ / 0:1 - Cervenka Roman (7)
Clark Kevin (11), Egli Dominik (19)
01:03
EQ / 0:2 - Rehak Frantisek (3)
Dünner Nico (4), Ness Martin (5)
Ortio Joni (IN) 01:47
Flüeler Lukas (OUT) 01:47
01:47
EQ / 0:3 - Cervenka Roman (8)
Egli Dominik (20), Randegger Flurin (4)
02:25
Maier Fabian (2 Min / Beinstellen)
PP1 / 1:3 - Bodenmann Simon (13)
Diem Dominik (9), Geering Patrick (6)
03:56
07:20
Cervenka Roman (2 Min / Stockhalten)
EQ / 2:3 - Wick Roman (4)
Roe Garrett (23), Suter Pius (12)
13:29
14:59
Hächler Cedric (2 Min / Puck aus dem Spielfeld schiessen)
2. Drittel
22:52
Schlagenhauf Roman (2 Min / Haken)
Wick Roman (2 Min / Übertriebene Härte) 28:56
Pettersson Fredrik (2 Min / Hoher Stock) 37:37
3. Drittel
EQ / 3:3 - Marti Christian (1)
Wick Roman (10), Roe Garrett (24)
40:26
EQ / 4:3 - Baltisberger Phil (2)
Hollenstein Denis (10), Geering Patrick (7)
42:36
47:35
EQ / 4:4 - Wellman Casey (8)
Schmuckli Florian (2), Dünner Nico (5)
56:33
Clark Kevin (2 Min / Behinderung)
Team-Strafe (2 Min / Zuviele Spieler auf dem Eis) 56:33
1. Verlängerung / Shootout
60:43
Cervenka Roman (2 Min / Haken)
SO / 5:4
65:00
Shootout
Cervenka Roman (Torhüter: Ortio Joni )
Suter Pius (Torhüter: Nyffeler Melvin )
Rowe Andrew (Torhüter: Ortio Joni )
Wick Roman (Torhüter: Nyffeler Melvin )
Clark Kevin (Torhüter: Ortio Joni )
Roe Garrett (Torhüter: Nyffeler Melvin )
Dünner Nico (Torhüter: Ortio Joni )
Spielende
Aufstellung ZSC logo

Goalie

Flüeler Lukas, Ortio Joni

Linker Verteidiger

C Geering Patrick, Marti Christian, Berni Tim

Rechter Verteidiger

Baltisberger Phil, Blindenbacher Severin, Trutmann Dario, Noreau Maxim

Linker Stürmer

Wick Roman, Bodenmann Simon, Pedretti Marco, Brüschweiler Yannick

Zentraler Stürmer

TS Roe Garrett, Diem Dominik, Schäppi Reto, Sigrist Justin

Rechter Stürmer

Hollenstein Denis, Suter Pius, Baltisberger Chris, Simic Axel, Pettersson Fredrik

Aufstellung SCRJ logo

Goalie

Nyffeler Melvin, Bader Noël

Linker Verteidiger

Randegger Flurin, Schmuckli Florian, Maier Fabian, Dufner Mauro

Rechter Verteidiger

TS Egli Dominik, Schneeberger Noah, Hächler Cedric, Vukovic Daniel

Linker Stürmer

Rehak Frantisek, Simek Juraj, Forrer Sandro, Wetter Gian-Marco

Zentraler Stürmer

Cervenka Roman, Ness Martin, Schlagenhauf Roman, C Rowe Andrew

Rechter Stürmer

Dünner Nico, Clark Kevin, Wellman Casey, Mosimann Jan

Schiedsrichter

Alex Dipietro (SUI)
Anssi Salonen (FIN)

Linienrichter

David Obwegeser (SUI)
Steve Dreyfus (SUI)

40
Schüsse auf
das Tor
26
5
Schüsse neben
das Tor
11
8
Geblockte
Schüsse
26
36
Gewonnene
Bullys
25
6
Straf-
minuten
12
1
Powerplay-
tore
0
Statistik logo ZSC logo SCRJ
SOG Total 40 26
SOG 1P 15 6
SOG 2P 12 11
SOG 3P 8 9
SOG OT 5 0
SHM Total 5 11
SHM 1P 2 3
SHM 2P 0 4
SHM 3P 3 4
SHM OT 0 0
SHP Total 2 0
SHP 1P 1 0
SHP 2P 0 0
SHP 3P 0 0
SHP OT 1 0
BkS Total 8 26
FO% Total 59.02% 40.98%
FO% 1P 52.38% 47.62%
FO% 2P 65% 35%
FO% 3P 58.82% 41.18%
FO% OT 66.67% 33.33%
FO% oz Total 44.44% 29.17%
FO% oz 1P 25% 33.33%
FO% oz 2P 50% 25%
FO% oz 3P 50% 20%
FO% oz OT 50%
FO% nz Total 57.89% 42.11%
FO% nz 1P 50% 50%
FO% nz 2P 100% 0%
FO% nz 3P 50% 50%
FO% nz OT 100% 0%
FO% dz OT 70.83% 55.56%
FO% dz 1P 66.67% 75%
FO% dz 2P 75% 50%
FO% dz 3P 80% 50%
FO% dz OT 50% -
PIM Total 6 12
PIM 1P 0 6
PIM 2P 4 2
PIM 3P 2 2
PIM OT 0 2
PPT 09:31 04:00
PKT 04:00 09:31
PP OP 5 2
PPG 1 0
PP% 20% 0%
PP GA 0 0
PK SI 2 5
PK GA 0 1
PK% 100% 80%
SHG 0 0
SC Rapperswil-Jona Lakers SC Rapperswil-Jona Lakers
Feldspieler PTS  PIM  SOG  +/-  FO%  TOI 
Dünner Nico 2 2 1 0.00% 15:21
Egli Dominik 2 2 2 2 - 18:41
Cervenka Roman 2 2 4 5 42.86% 19:13
Randegger Flurin 1 1 1 1 - 13:23
Ness Martin 1 1 1 2 27.27% 13:12
Schmuckli Florian 1 1 1 1 - 18:47
Rehak Frantisek 1 1 1 1 - 09:12
Clark Kevin 1 1 2 -1 - 20:29
Wellman Casey 1 1 3 -1 50.00% 16:15
Simek Juraj 2 1 - 04:44
Schneeberger Noah -1 - 20:46
Schlagenhauf Roman 2 2 27.27% 15:33
Maier Fabian 2 -1 - 15:05
Hächler Cedric 2 - 04:35
Mosimann Jan 1 - 16:07
Forrer Sandro 3 1 - 16:38
Dufner Mauro 2 - 13:02
Wetter Gian-Marco 1 - 14:59
Vukovic Daniel 1 - 19:17
Rowe Andrew -1 60.00% 20:18
Torhüter SA  GA  SVS  SVS%  MIP  PIM 
Nyffeler Melvin 40 4 36 90% 65:00 0
Bader Noël
Spielbericht teilen