SCRJ-Fans nicht beteiligt an Ausschreitungen in Zürich
24.2.2023, 11:38 - som

Nach dem Spiel der ZSC Lions gegen die SCRJ Lakers am 18. Februar kam es gemäss Medienberichten zu Zusammenstössen zwischen den beiden Fanlagern. Dabei seien auch Steine auf die Polizeikräfte geworfen worden, hiess es - ohne Präzisierung, von wem diese Würfe ausgingen.
Den Lakers liegen nun präzise Angaben seitens der Polizei vor. Danach näherten sich 50 vermummte ZSC-Anhänger nach dem Spiel dem Marsch der rund 200 SCRJ-Fans zum Bahnhof Altstetten. Die Ordnungsdienste drängten die 50 Vermummten unter dem Einsatz von Pfefferspray zurück. Danach warfen einige der ZSC-Anhänger Steine gegen die Einsatzkräfte, ohne diese zu treffen. In der Folge gelang es, die Situation unter Kontrolle zu bringen.
Die Lakers bedauern, dass aufgrund der Medienberichte nach dem Spiel ein falscher Eindruck entstanden sein kann. Aus der nun vorliegenden Präzisierung geht klar hervor, dass sich die SCRJ-Fans korrekt verhalten haben und die Aggression von der gegnerischen Partei ausging. Die Lakers betonen ausserdem, dass sie jegliche Form der Gewalt innerhalb und ausserhalb des Stadions aufs Schärfste verurteilen.