Niederlage zum Saisonauftakt
1.10.2020, 19:50 - som

Im ersten Saisonspiel verlieren die SCRJ Lakers auswärts bei Fribourg-Gottéron mit 1:2. Nach einem starken Rapperswiler Beginn war das Heimteam das bessere Team und verdiente sich die 3 Punkte. Den einzigen Treffer für die Lakers erzielte Cervenka kurz vor Schluss.
Endlich wieder Hockey – das dachten sich wohl auch die Rapperswiler Spieler. Gleich zu Beginn des Spiels übernahmen die Lakers das Spieldiktat und überraschten den Gegner mit ihrer offensiven Spielweise. Bereits nach zwei Minuten hätte der SCRJ in Führung gehen müssen, doch Lhotak scheiterte alleine vor Berra. Es folgten zahlreiche weitere Rapperswiler Torchancen, allerdings fehlte das nötige Abschlussglück. Ab der Mitte des Startdrittels kam Fribourg besser ins Spiel. Zuerst konnte Nyffeler im Rapperswiler Tor mit einem Bigsave den Gegentreffer noch verhindern, gegen den unhaltbaren Ablenker von Desharnais war er danach chancenlos.
Mit der Führung im Rücken übernahm das Heimteam die Spielkontrolle und war besser auf die Rapperswiler Taktik eingestellt. Tomlinson versuchte neue Impulse zu setzen, einerseits mit einem Timeout, andererseits durch Umstellung der Linien. Die Wirkung der Massnahmen hielt sich allerdings in Grenzen und Fribourg kontrollierte das Spiel souverän. Dank dem Treffer von Herren konnte Gottéron sogar auf 2:0 erhöhen. Zwar war der SCRJ in der Folge bemüht und erspielte sich auch Chancen, welche allerdings zu wenig zwingend waren. 78 Sekunden vor der Schlusssirene traf Cervenka zum 1:2 Anschlusstreffer und brachte die Hoffnung zurück. Der Ausgleich wollte jedoch nicht mehr gelingen.
Aus Rapperswiler Sicht war es sicherlich schade, dass in der starken Startphase der Führungstreffer nicht gelang. Auf dieser Leistung im Startdrittel muss aufgebaut werden, wenn morgen das Heimspiel gegen Zug ansteht. Aus der letzten Saison wissen wir, dass der SCRJ sehr heimstark ist und somit die berechtigte Hoffnung besteht, dass die Rosenstädter die ersten Punkte der Saison gewinnen können.