Lakers verpflichten Lawrence Pilut
21.9.2025, 11:00 - stb

Die SC Rapperswil-Jona Lakers haben mit dem schwedischen Verteidiger Lawrence Pilut einen siebten Importspieler unter Vertrag genommen. Pilut unterzeichnete einen Vertrag bis Ende der Saison 2025/26.
Lawrence Pilut war 2023 mit einem Zweijahresvertrag in die Schweiz gekommen und überzeugte in seiner ersten Saison bei Lausanne mit 21 Punkten in der Regular Season. Mit 12 Punkten in 19 Playoff-Spielen hatte der Verteidiger anschliessend massgeblichen Anteil daran, dass die Waadtländer den Playoff-Final bis zum siebten Spiel offenhalten konnten. Im Juni 2024 riss sich der Schwede im Sommertraining die Achillessehne und so verpasste er die gesamte Saison 2024/25. Pilut kehrte in seine Heimat zurück und hielt sich nach der Regeneration bei seinem Ausbildungsverein HV71 in Jönköping fit.
«Lawrence ist ein Offensivverteidiger, der unserem Team insbesondere bei den Breakouts, also der schnellen Spielauslösung aus der eigenen Zone heraus, helfen wird. Mit ihm haben wir einige Optionen mehr, wie wir die Import-Positionen in den einzelnen Spielen besetzen können und haben ausserdem die Möglichkeit, die Belastung bei den Schlüsselspielern über die gesamte Länge der Saison besser zu steuern», sagt Lakers-Sportchef Claudio Cadonau zur Neuverpflichtung und ergänzt: «Selbstverständlich haben wir uns intensiv mit dem Gesundheitszustand von Pilut befasst und die nötigen Checks gemacht. Ich bin überzeugt, dass Lawrence unser Team in jeder Beziehung noch besser machen wird.» Auch Pilut freut sich auf sein Engagement: «Nach über einem Jahr ohne Spiel bin ich extrem heiss auf Eishockey. Es war ein langer Weg zurück und ich habe einige schwierige Monate mit harter Arbeit hinter mir, aber ich wollte unbedingt wieder in die Schweiz zurückkehren. Die Lakers haben sich in den letzten Wochen intensiv um mich bemüht und ich freue mich sehr, künftig für den SCRJ zu spielen. Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem Team einiges erreichen können»
Pilut ist Linksschütze, 1.80 Meter gross und 88 kg schwer. Nach einem Meistertitel bei HV71 (2017) und der Auszeichnung zum besten Verteidiger Schwedens (2018) wechselte er für zwei Jahre nach Nordamerika. Dort absolvierte er 46 Spiele für die Buffalo Sabres in der NHL, 70 Spiele für die Rochester Americans in der AHL und wurde zweimal ins All-Star-Team der AHL gewählt. Nach zwei Jahren bei Traktor Chelyabinsk in der KHL kehrte er 2022/23 noch einmal nach Nordamerika zurück. Für Rochester sammelte er dabei in insgesamt 61 Spielen 39 Punkte und kam zusätzlich zu 17 Einsätzen für die Buffalo Sabres. Pilut hat sowohl den schwedischen als auch den amerikanischen Pass. Sein Vater Larry war 1991 als Spieler aus den USA nach Schweden gezogen und wurde dort sesshaft.