Ausserordentliche GV zur Trainingshalle
30.1.2026, 11:00 - stb

Aufgrund der Planungs- und Kostenunsicherheit verzögert sich die Durchführung der Aktienkapitalerhöhung für die geplante Lakers-Trainingshalle. Es ist nochmals eine ausserordentliche Generalversammlung notwendig, an welcher erneut über die Erhöhung des Aktienkapitals entschieden wird.
Am 1. September 2025 hatte die Generalversammlung der Lakers Sport AG einer ordentlichen Kapitalerhöhung um CHF 1'800'000.00 auf CHF 3'591'700.00 zugestimmt. Nach diesem Ja bestand eine gesetzliche Frist von sechs Monaten bis zum 1. März 2026, um die Erhöhung des Aktienkapitals umzusetzen. Diese Frist kann nun aufgrund verschiedener Verzögerungen nicht eingehalten werden. Zum einen traf der benötigte Sondernutzungs- und Teilstrassenplan nicht wie erwartet bereits im Spätsommer 2025, sondern erst kurz vor Weihnachten ein. Und zum anderen werden die Resultate der im Januar durchgeführten Probebohrungen und die Beurteilung von möglichen Alternativen erst im März 2026 vorliegen - erst danach besteht Sicherheit über die Kosten. Die Lakers hatten bereits an der ordentlichen Generalversammlung betont, dass erst mit der Zeichnung der Aktien gestartet werden kann, wenn Kostensicherheit besteht.
Aktionäre müssen noch einmal zustimmen
Aufgrund der Verzögerungen und der nicht einzuhaltenden Frist braucht es nun eine ausserordentliche Generalversammlung, an der die Erhöhung des Aktienkapitals um 1,8 Millionen auf knapp 3,6 Millionen Franken neuerlich beantragt wird. Das Datum für die ausserordentliche Generalversammlung wird in den nächsten Wochen festgelegt. Sollte die Versammlung zustimmen, beginnt danach die Zeichnung der Aktien. Parallel dazu wird die Baueingabe vorbereitet. Die Lakers rechnen für den Bau der Trainingshalle mit Athletikbereich mit Gesamtkosten von rund 12 Millionen Franken. Bei optimalem Verlauf könnte der im letzten Dezember kommunizierte Zeitplan nach wie vor eingehalten werden, sofern bis Mitte 2026 die Baubewilligung vorliegt. Falls nach der Saison 2026/27 mit dem Bau begonnen werden kann, wird die Trainingshalle bis Sommer / Herbst 2028 fertiggestellt sein.