5:3-Sieg gegen Langnau dank starkem Powerplay
19.12.2020, 19:45 - som

Die Lakers siegen gegen Langnau mit 5:3 und landen damit den zweiten Auswärtssieg in Serie. Die Rosenstädter haben das Spielgeschehen über weite Strecken unter Kontrolle, müssen aber aufgrund eines Gegentreffers kurz vor Schluss nochmals kurz zittern. Drei der fünf Tore der Rapperswiler gegen Langnau fallen im Powerplay.
Die Lakers starteten aufsässig und setzten die Tigers gleich unter Druck, Eggenbergers erster Abschluss konnte von Punnenovs aber pariert werden. In der 3. Minute wagten sich die Gastgeber aus Langnau ebenfalls nach vorne – und erzielten gleich den Führungstreffer. Schmutz reüssierte mit einem verdeckten Handgelenkschuss. Rapperswil zeigte sich kurzzeitig iritiert, spielte wenige Minuten nach dem Gegentreffer aber bereits wieder mutig nach vorne. Der Puck wollte den Weg ins Tor aber noch nicht finden. Clark scheiterte mit einer Doppelchance, Cervenka traf nur die Latte. Auch das erste Powerplay im ersten Drittel konnte nicht genutzt werden.
Im zweiten Drittel angekommen, starteten die Lakers wieder besser als die Tigers. Und dieses Mal belohnten sich die Rosenstädter dafür. Nachdem Neukom für 2 + 2 Minuten auf der Strafbank Platz nehmen musste, buchte Egli mit einem satten und unhaltbaren Schuss den wichtigen Ausgleich im Powerplay. Die Lakers waren auch fortan spielbestimmend. Lehmann vergab allerdings nach schöner Puckeroberung die beste Chance, als er alleine vor Punnenovs scheiterte. Kurze Zeit später belohnte Vukovic die Lakers ein zweites Mal für das starke Mitteldrittel. Der Verteidiger schlich sich im Slot davon und versenkte den Puck gekonnt in den Maschen (35'). Kurz darauf durften die Lakers wieder in Überzahl ran – statt dem 3:1, folgte aber der 2:2-Ausgleich. Nach einem Energieanfall von Neukom und dem anschliessenden Abpraller von Nyffeler, musste Berger den Puck nur noch ins leere Tor einschieben. Dennoch verblieben einige Sekunden im Powerplay – und die Lakers zeigten prompt eine Reaktion. Nur wenige Sekunden nach dem Ausgleich stellte Moses mit seinem Schuss unter die Latte den Vorsprung wieder her.
Im Schlussabschnitt hielten die Lakers das Spielgeschehen geschickt weg vom eigenen Tor, so dass nie wirklich Gefahr für einen weiteren Gegntreffer bestand. Acht Minuten vor Schluss durften die Lakers wieder im Powerplay ran. Profico nutzte die Gelegenheit aus und stellte mit seinem dritten Saisontreffer auf 4:2. Es war die scheinbare Vorentscheidung. Das kämpferische Langnau gab aber nicht auf, und kam kurz vor Schluss nochmals auf 3:4 heran (57'). Doch mit dem Empty-Netter durch Roman Cervenka in der 59. Minute waren die drei Punkte und der zweite Auswärtssieg in Serie entgültig im Trockenen.
Das nächste Spiel findet voraussichtlich am kommenden Montag, 21.12 statt. Die Lakers treffen auswärts auf Lausanne. Die Partie beginnt um 19:45.